2 Bremer Totalverweigerer im Arrest

Zwei Bremer Totalverweigerer sind am 1.10. gemäss ihrer Einberufungsbescheide an der Kaserne 'ihrer' Einheiten erschienen und haben dort alle Befehle verweigert. Sie wurden daraufhin in den Arrest genommen. Zum Stand der Dinge.

Pressemitteilungen:

Presseberichte:

Adressen:

Die beiden freuen sich über Untersützungspost-Post. Bitte mit frankiertem Rückumschlag senden, da nicht klar ist, in wie weit sie einen Zugang zu Umschlägen und Briefmarken haben.

Jannes von Bestenbostel                  Simon Alexander Lieberg
Trukft Roland-Kaserne                    Fallschirmjägerbatallion 313
Fohrder Landstr. 33                      Frieslandkaserne
14772 Brandenburg                        26316 Varel

Kontakt zur Unterstützungsgruppe:

mailto: bernhard.stoevesandt AT uni-oldenburg.de

Stand der Dinge

Aktuelleres und Details kann im Archiv der Mailingliste nachgelesen werden, hier werden nur gelegentliche Zusammenfassungen präsentiert...


Stand der Dinge bei Jannes und Alex am 7.10.03.

Jannes hatte nach mehreren vorläufigen festnahmen wegen Befehlsverweigerung am Wochenende frei bekommen. So ist er vorerst nach Bremen gefahren. Der Anweisung am Montag um 1 Uhr wieder inder Kaserne zu sein ist er nicht gefolgt. Er wird aber wieder (noch vor ablauf der 3 Tagesfrist) in die Kaserne fahren. Inwischen ist auch ein Arrest von 7 Tagen gegen ihn erwirkt worden, der aber noch nicht verhängt wurde. Dadurch, dass Jannes immer wieder Kontakt zu regulären Rekruten hatte, zeigte sich schnell, dass die Wirkung eines Menschen der Befehle verweigert auf die übrigen, inspirierend ist. Das ging so weit, dass einer ihm sagte "das müsste ich eigentlich auch machen". Allerdings ist die Einschätzung von Jannes so, dass je höher der Dienstgrad ist, desto mehr stehen die Leute hinter dem System Bundeswehr. Dadurch, dass in der Roland-Kaserne gerade umgebaut wird, ist nur eine Arrest-Zelle vorhanden. Auch dies dürfte dazu beigetragen haben, dass er bisher nur vorläufig festgenommen wurde. So wurde er jeden Tag in eine Kaserne in Berliz (Beliz oder so) verlegt, wo die Bundies das ganze auch eher skuriel fanden und es nicht für nötig hielten, die Zellentür zu schließen. So hatte Jannes bisher relativ viele Freiheiten. Das wird sich voraussichtlich zu Arrest ändern.

Jannes hat übrigens nächste Woche Mittwoch Geburtstag. Es wäre noch etwas, sich dafür etwas einfallen zu lassen.

Alex sitzt inzwischen im Arrest. Er hat die Befehle auch verweigert und wurde dann eingesperrt. Scheinbar ist die Atmosphäre dort nicht allzu feindlich. Der Kompaniechef fand zumindest, dass Alex unbedingt Post bekommen sollte und schien zumindest besorgt: "So einer ist bei uns völlig verkehrt." und "Der verbaut sich noch seine ganze Zukunft damit". Wobei er mit dem ersteren sicherlich recht hat. Heute bekommt Alex zum ersten Mal Besuch. Wir hoffen dann mehr zu erfahren.

Für die Soli-Gruppe
Bernhard