Einladung

zum Bundestreffen der Totalen Kriegsdienstverweigerer
vom 19.10. bis 21.10.2001 in Hamburg


Liebe Totis,
Liebe Interessierte,

Viel wurde probiert und überlegt, einiges ging daneben und es hatte schon fast den Anschein, als würde das traditionell im Frühjahr stattfindende Bundestreffen dieses Jahr ausfallen müssen. Da das ja aber nun gar nicht geht, haben wir Hamburger nach etwas überlegen einfach die Pläne des letzten Jahres wieder ausgepackt und veranstalten das bundesweite Jahrestreffen der Totalen Kriegsdienstverweigerer also erneut, diesmal im kommenden Herbst.

Wir haben dem Treffen eine recht lange Vorlaufzeit eingeräumt, damit möglichst viele Interessierte sich den ungewöhnlichen Termin freihalten können. Denn soviel ist schon sicher: Inhaltlich wird es diesmal noch besser, und die Organisation noch professioneller.

Das BuTre 2001 wird also stattfinden:

von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Oktober.

Am Freitagabend möchten wir mit einem ersten Plenum beginnen, auf dem die bis dahin Angereisten den Ablauf und Inhalt des Wochenendes zumindest im groben festlegen. Sonnabend ist dann der einzige Tag, der ganz den Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden zur Verfügung steht, wir sollten ihn also nutzen. Der Sonntag wird erfahrungsgemäß vor allem für das abschließende Plenum, gemeinsames Aufräumen und die allmähliche Abreise draufgehen.

Die inhaltliche Vorbereitung steht bei uns erst am Anfang, es gibt da noch einiges an potentiellen Referenten. Derzeit sieht es aber so aus:


  • AG EinsteigerInnen/Grundlagen: Torsten (FFM)

  • AG Prozeßstrategien: ?

  • AG juristische Unterstützung f. TKDVer (jUT) : Detlev (& Jörg?)

  • AG internationale T/KDV-Arbeit - Verknüpfungen & Perspektiven: NN (Hamburg?)

  • AG Medienarbeit (Internet, Mailinglisten, "Ohne Uns" etc.): NN (Hamburg)

(es gab ausserdem die Anregung, dem BuTre eine Art Schwerpunkt zu setzen, bspw. auf den Aspekt der juristischen Unterstützung. Dem stehen wir allerdings noch etwas unentschlossen gegenüber, und würden dazu gern ein paar Stellungnahmen von euch erhalten.)


Natürlich sollten sich alle, die kommen wollen, schon vorher zumindest überlegen, was sie vom BuTre erwarten und zu welchen Themen sie AGs haben wollen - oder besser noch: selbst vorbereiten können! Teilt uns die Ideen und Vorhaben möglichst bald mit, damit wir zum Inhaltlichen schon in der Anmeldebestätigung mehr schreiben können. Auch wenn Ihr Texte, Thesen, Vorschläge habt, die Ihr an dem Wochenende im großen Rahmen oder mit ein paar Interessierten diskutieren möchtet, schickt sie uns. Denn ohne eure Mitgestaltung wird nicht viel passieren.


Wie schon im letzten Jahr bitten wir darum, euch vorher anzumelden.
Das heißt konkret: schickt uns einen selbstgemachten Anmeldeschnippsel zurück, schreibt eine Karte, eine Mail, einen Brief, ein Fax oder ruft bei einem von uns an...

UND

...überweist den TeilnehmerInnenbeitrag von DM 40,- an Jan Reher auf das
Konto: 795733-206, BLZ: 20010020 bei der Postbank Hamburg, Verwendungszweck: `BuTre`.

Dann können wir nämlich viel genauer kalkulieren und müssen nicht erstmal einen Kredit auftreiben. Und natürlich gibt es nach erfolgter Anmeldung dann auch eine Wegbeschreibung ;)

Wir werden uns auch diesmal bemühen, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Es wird aller voraussicht nach eine anteilige Fahrtkostenerstattung geben (die wir allerdings je nach finanzieller Lage vielleicht erst im Nachhinein auszahlen werden können) und Geldmangel soll definitiv kein Grund sein, nicht zu kommen.


Die Unterkunft ist die gleiche wie im letzten Jahr. Wir werden also Koch- und Duschanlagen in ausreichender Größe haben und auch ein paar Matratzenplätze.

Wer eine gesonderte Unterbringung wegen Kindern, Haustieren, gesundheitlichen Beschwerden, Schüchternheit oder so benötigt, dem besorgen wir auf Anfrage natürlich was geeignetes. Denn Hunde dürfen auch diesmal nicht ins Tagungshaus.

Mitbringen solltet ihr auf jeden Fall Isomatte, Schlafsack und alles, was über die (vegane) Grundverpflegung hinaus geht. Geschirr ist allerdings vorhanden.



Wir freuen uns auf ein spassiges, interessantes und vielseitiges BuTre-Wochenende im goldenen Oktober mit euch!

Also bis bald,



Eure Desertöre